"Entdeck den roten Faden deines Lebens!"

vom 10. bis 14. April 2007

Filmexerzitien im Haus Lebensquell, Kloster Heiligenbronn
Veranstalter: Diözesanstelle Berufe der Kirche
Nähere Infos hier


Entdecke den Lebenskünstler in dir

vom 27.- 31. Oktober 2007

Filmexerzitien im Kloster Reute (Baden-Württemberg)
mit Br. Martin Berni OFM
Mehr Infos: www.kloster-reute.de


Tod und Auferstehung im Film:

Filmgottesdienst mit Abendmahl und Gespräch zum Film
Das Meer in mir“ von Alejandro Amenábar
(Spanien, Frankreich, Italien 2004).
Anschließend Filmsichtung.

Gründonnerstag, 05.04.2007, 20:00 Uhr, Evangelische Hospitalkirche Stuttgart

mit Prof. Dr. Inge Kirsner, Praktische Theologie Universität Hamburg, und Pfarrer Eberhard Schwarz


Filmgottesdienst "Billy Elliot - Lebe deinen Traum" (A)

Datum: 24. Juni 2007 18.00 Uhr

Ort:
Athanasius
Böhmerstr. 8
30173 Hannover
eMail: athanasius@gmx.de


Filmgottesdienst in der evangelischen Kirchengemeinde Großingersheim

Datum:
30. September 2007


"Vergiß-Mein-Nicht" - Sehnsucht nach Geborgenheit

Filmgottesdienst mit drei preisgekrönten Kurzfilmen und einer "Langnese-Pause"

Datum: 5. Oktober 2007

Ort:
Evangelische Kirche
Drei-Linden-Straße 7
65812 Bad Soden-Neuenhain
Tel. 06196/235 66


Filmgottesdienst zum Thema "Das Leben - Wirklichkeit oder Bühnenstück"

Film: "Truman Show" - Pfarrer Oliver Mattes und Team

Datum: 18. November 2007, 11.15 bis 12.15 Uhr

Ort: Gemeindehaus, Evangelische Kirchengemeinde Ober-Roden


Filmgottesdienst "About Schmidt - Mit 66 Jahren ..."

Datum: 18.11.2007 18.00 bis 20.00 Uhr

Beschreibung/Programm:
…da fängt das Leben an! Oder? Nach einem arbeitsreichen Leben wartet Warren Schmidt (Jack Nicholson) die Sekunden ab, bis es fünf Uhr ist und er sein Büro für immer verlassen kann. Warren Schmidt ist im Ruhestand. Doch was macht er nun den ganzen Tag? Seine Frau hat in großer Vorfreude ein Wohnmobil gekauft. Warren kann ihre Begeisterung dafür nicht recht teilen. Ganz unerwartet er muss sich mit der Frage auseinandersetzen, was er eigentlich mit dem Rest des Lebens anfangen will. Denn keine Woche nach der Pensionierung stirbt seine Frau. Er beschließt, als kein sauberes Geschirr mehr im Schrank ist, seine Tochter zu besuchen und nebenbei ein paar seiner alten Wirkungsstätten aufzusuchen.

„About Schmidt“ ist ein leises Kleinod, das mit vielen Schmunzeleien und Ironien aufwartet. Dieser Film erinnert daran, dass in jedem von uns ein bisschen Schmidtscher Spießigkeit steckt. Und genau deswegen ist dieser Film auch ein absolutes Muss für jeden, der einmal in den Ruhestand gehen will, aber natürlich auch für alle anderen ein brillanter Filmgenuss.

Mitwirkende:
P. Geiß u. Team

Ort:
Athanasius-Kirchengemeinde
Böhmerstr. 8
30173 Hannover
eMail: KG.Athanasius@evlka.de